Page 23 - WHEELIES REISE KATALOG 2020/2021
P. 23

Baja California / Mexixo
    1. Tag: Flug nach Los Angeles
Gemeinsamer Flug nach Los Angeles.
2. Tag: Los Angeles - Ensenada, ca. 380 km.
Startort der berühmten Baja 1000 Rallye Übernahme der Motor- räder und schon fahren wir auf dem San Diego Freeway 408 und 5 nach Süden. Mit dabei ein Van für Koffer und Getränke. Nach einer Pause am Ortega HW erreichen wir um die Mittagszeit in Tijuana den größten Grenzübergang der Welt. Nach Süden gibt es nicht viele Formalitäten. Mexiko liegt vor uns. Vorbei an der Zweimillionen-Stadt Tijuana, fahren wir auf dem mexicanischen HW1 entlang den tollen Pazifikstränden von Rosarito mit einigen „WOW“ Pausen direkt nach Ensenada. Bei gutem Essen, Trinken und einem Stadtbummel mit mexikanischer Folklore durch Ensenada gewöhnen wir uns an die Zeitumstellung und an das pazifische Klima.
3. Tag: Ensenada – San Quintin, ca. 200 km.
Wir verlassen Ensenada immer der 1 folgend nach Süden. Die gut ausgebaute Straße ist kurvig und gibt den Blick immer wie- der frei auf die wilde Küste des Pazifiks und die originalen Wohn- und Lebensverhältnisse in Mexico. Dann geht es landeinwärts in die Berge. Wenn wir Glück haben, treffen wir einige Profiteams mit Ihren 600 PS Wüstenrennern, die für die Baja 1000 Rallye trai- nieren! Am frühen Nachmittag erreichen wir wieder bei San Quintin die Küste. Unser Hotel liegt direkt am Pazifik.
4. Tag: San Quintin – Guerrero Negro, ca. 410 km.
In El Rosario tanken wir unsere Motorräder und Reservekanister randvoll, denn auf den nächsten 350 km gibt es keine normale Tankstelle mehr! Keine Angst der Sprit wird reichen!! Wir fahren durch die Vizcaino Wüste, eine der faszinierendsten Landschaf- ten auf dem gesamten amerikanischen Kontinent. Cirio-Bäume und gigantische Kakteen säumen unseren Weg. Erst in Villa Jesus Maria wird es wieder eine reguläre Tankstelle geben. Wenig spä- ter erreichen wir in Guerrero Negro die Grenze zur Baja California Sur. Hier haben wir ungefähr die halbe Strecke hinter uns ge- bracht. Im Hotel Halfway Inn haben wir uns heute unseren Schlaf redlich verdient.
5. Tag: Guerrero Negro - Loreto, ca. 420 km.
Auf dem langen geraden Mexico HW 1 verlassen wir Guerrero Negro, bis es kurz vor San Ignatio in die Berge geht. Auf dem Dorfplatz von San Ignacio, mit seiner Jahrhunderte alten Dorf- kirche, machen wir Mittagspause. Später fahren wir auf einer 7 Meilen langen„Achterbahn“ abwärts in Richtung Ostküste nach
Santa Rosalia wo heute noch Kupfer abgebaut wird. Wir sehen zum ersten Mal die Cortez-Sea (Golf von Californien) mit ihren fantastischen Buchten und Stränden. Die Karibik lässt grüßen! Vorbei an Santa Rosalia mit seiner verirrten Kirche von Gustav Eifel und Mulege der Palmenstadt, erreichen wir unser heutiges Tagesziel Loreto. Ein kleiner Badeort und die frühere Hauptstadt von ganz Kalifornien. Die Mission und die Stadt sind liebevoll res- tauriert und zeigen, wie es hier aussah, als die Baja noch spani- sche Kolonie war. Im Baustil passend, aber mit modernen Zimmern unser Hotel Hacienda Suites. Im wunderschönen Steak- house daneben lassen wir bei zahlreichen mexikanischen Köst- lichkeiten den Tag ausklingen.
6. Tag: Loreto – La Paz, ca. 360 km.
Nach einigen Traumkilometern entlang der Küste wendet sich die Straße wieder dem Inneren des Landes zu. Nachdem wir eine Weile am Fuß der Sierra de la Giganta gefahren sind, windet sich die Straße über das Gebirge und wir erreichen das Santa Do- mingo Valley. Auf der Strecke durchfahren wir die Provinzhaupt- stadt Ciudad Constitutión mit typischem mittelamerikanischen Flair. Schließlich kommen wir nach La Paz, der Hauptstadt der südlichen Baja California. La Paz liegt an einer weiten Bucht mit weiten weißen Stränden. Unser Hotel Seven Crowns liegt direkt an der Strandpromenade. Bummeln ist Pflicht!
7. Tag: La Paz – Cabo San Lucas, ca. 230 km.
Heute starten wir zur letzten Etappe in Richtung Süden. Es führen 2 Straßen nach Capo San Lucas. Selbstverständlich bleiben wir dem mexikanischen HW 1 treu und biegen nach einigen Kilome- tern nach links ab, um über San Antonio und Los Barriles wieder an einem weißen Traumstrand zu landen. Hier muss man einfach einige Meter an diesem weißen Traumstrand laufen, um das Ka- ribikflair zu spüren und zu riechen und seine Füße kurz ins warme Wasser halten. Kurz danach passieren wir den nördlichen Wendekreis des Krebses und sind damit in den Tropen. Nur noch 2.609 km vom Äquator entfernt. Über weit geschwungene Kur- ven fahren wir nun in die Berge, bis wir wieder bei San Josè del Cabo an die Küste gelangen. Ab jetzt säumen unzählige Hotels unsere Fahrt entlang des Golfes bis wir Cabo San Lucas unseren Tagesendpunkt und Umkehrpunkt unserer Baja Tour erreichen. Zwei Nächte bleiben wir hier in Cabo San Lucas.
8. Tag: Cabo San Lucas, zur freien Verfügung.
Traumhafte Strände in unmittelbarer Nähe des Zentrums zeich- nen diesen Badeort aus. Nach Acapulco ist dies der viertgrößte Badeort Mexikos. Im Hafen liegen unzählige Jachten und auch immer wieder große Kreuzfahrtschiffe. Eine Fahrt mit einem der vielen Ausflugsboote möglichst mit Glasboden bietet sich an